Ronzo-Chienis

Städtepartnerschaft mit italienischen Freunden besiegelt: Eine Hochzeit der ganz besonderen Art fand am Wochenende vom 11. bis 13. September 2009 in Buttenheim statt. Als Abschluss des „europäischen Jahres”, das mit der Eurokommunale im Mai begann, besiegelte die Marktgemeinde offiziell die Städtepartnerschaft mit dem italienischen Ronzo Chienis.

Foto: Gerdi Hübner

Bereits vor einigen Jahren begann die freundschaftliche Verbindung der Buttenheimer mit dem malerischen Ort am Gardasee. Aus persönlichen Einzelkontakten entstand schnell eine enge Zusammenarbeit der beiden Chöre. Diese „gemeinsame Wellenlänge” bewirkte, dass wechselseitig Konzerte in der jeweils anderen Ortschaft stattfanden. So wurde aus anfänglicher Sympathie auf der Basis gegenseitiger Besuche mit der Zeit eine enge Städtefreundschaft. Mit der Unterzeichung der Partnerschaftsurkunde wird die Zusammenarbeit der beiden Kommunen nun offiziell besiegelt. Jedoch sollen die gegenseitigen Beziehungen künftig wesentlich mehr umfassen, als nur die Musik. „Wir stellen uns vor, unsere Gemeinsamkeiten beim Sport unter Beweis zu stellen, eine Zusammenarbeit der Schulen anzuregen, einen regelmäßigen Jugendaustausch zu initiieren, private Kontakte zu pflegen und auch den kulturellen Austausch voranzutreiben”, schwärmt der Buttenheimer Bürgermeister Johann Kalb von dieser neu eingegangenen Verbindung.

Der erste Teil der Feierlichkeiten anlässlich der Partnerschaftsgründung fand bereits im Juli statt, als die Buttenheimer mit einer nahezu 100 Personen umfassenden Delegation mehrere Tage lang zu Gast in Ronzo Chienis waren. Die Begeisterung auf beiden Seiten war so groß, dass die Buttenheimer nach ihrer Rückkehr mit Feuereifer einen Italienisch-Kurs auf die Beine stellten, um sich in Zukunft besser mit den neugewonnenen Freunden verständigen zu können. Am Wochenende bot sich nun beim italienischen Gegenbesuch erstmals die Gelegenheit, die erlernten Sprachkenntnisse anzuwenden.

Als Einleitung zu den offiziellen Feierlichkeiten fand am Samstagnachmittag ein eindrucksvoller Festzug statt. Dieser führte zur neuen Ortstafel, die in Zukunft auf die Städtepartnerschaft hinweist und die in Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn feierlich enthüllt wurde. Als Zeichen einer wachsenden und gedeihenden Verbundenheit pflanzten Vertreter der beiden Gemeinden am Ortseingang eine Hainbuche. Im Rahmen des anschließenden feierlichen Festaktes besiegelten die beiden Bürgermeister Johann Kalb auf deutscher und Bürgermeister Alberto Cappelletti auf italienischer Seite mit dem Eintrag ins Goldene Buch den Städtepakt. Als Willkommensgeschenk im Geburtsort von Levi Strauss überreichte Jeanskönigin Anne-Luise Schwarzmann dem Bürgermeister von Ronzo Chienis eine Levi’s 501. Ein Geschenk von großem Seltenheitswert und mit hoher Symbolkraft machte Bürgermeister Kalb seinem italienischen Kollegen.

„Die zwei ineinander verschlungenen Ammoniten sollen für eine dauerhafte und feste Beziehung zwischen unseren beiden Gemeinden stehen.” Selbstverständlich signierte die italienische Delegation zu diesem feierlichen Anlass auch eine Levi’s Jeans für die im Aufbau befindliche Sammlung. Höhepunkt mit Gänsehautfaktor waren die beiden Nationalhymnen, die von den Chören der zwei frischgebackenen Partnergemeinden, der Buttenheimer Blaskapelle und dem Tenor Luciano am Ende des festlichen Programms dargeboten wurden. Mit „Standing Ovations” endete der offizielle Teil des Abends.

Am Sonntag gestaltete schließlich der Chor aus Ronzo Chienis den gemeinsamen Gottesdienst in der Buttenheimer Pfarrkirche St. Bartholomäus. Einen fränkischen Ausklang bot das Stackendorfer Backofenfest bei „Schäuferla mit Kloß”.

Dort verabschiedete Bürgermeister Kalb seine italienischen Gäste mit den Worten: „Wir passen zusammen, wie die Faust auf´s Auge.”