Windpark „Tiefenhöchstadt-Nord“
Planungen für den Windpark schreiten voran - wichtige Hürden sind genommen - erste Schritte der finanziellen Bürgerbeteiligung stehen an!
Die Planungen für den Windparkt „Tiefenhöchstadt-Nord“ sind inzwischen weit fortgeschritten. So wurde kürzlich das Gebiet 501 in den Regionalplan als Vorrangfläche für die Nutzung der Windkraft aufgenommen.
In der Zwischenzeit wurde ein immissionsschutzrechtlicher Antrag für die drei geplanten Windenergieanlagen eingereicht.
Viele wichtige Kriterien - vor allem zum Schutz der Anwohner - gilt es im Antragsverfahren einzuhalten. Die dafür nötigen Vorgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie etwa Schallschutz, Naturschutz, militärische Belange etc. werden derzeit abgeprüft. Entsprechende Gutachten wurden dazu im Laufe der letzten Monate beauftragt und von Experten bearbeitet. Nur wenn alle gesetzlich vorgegebenen Werte letztlich auch eingehalten werden[NR1] kommt es zu einer Genehmigung.
Seitens der Genehmigungsbehörde wurde in der Zwischenzeit signalisiert, dass in naher Zukunft mit der für das weitere Vorgehen so wichtigen Baugenehmigung gerechnet werden kann.
Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass kürzlich ein Netzverknüpfungspunkt gefunden und vom Netzbetreiber zugesagt wurde. Somit ist sichergestellt, dass die erzeugte Energie in das öffentliche Energieversorgungssystem eingespeist werden kann.
Im Marktgemeinderat wurden die nötigen Beschlüsse zur Gründung einer Bürgerbeteiligungsgesellschaft gefasst. Die Erstellung des Beteiligungsprospekts ist bereits im Gange und die detaillierten Wirtschaftlichkeitsberechnungen werden aktuell erarbeitet.
Wie Sie sehen: Unser Bürgerwindprojekt schreitet voran – nun kann die Finanzierung in Angriff genommen werden!
Der Markt Buttenheim steht im Wort, zunächst den Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde vorrangig die Möglichkeit zu bieten, sich an dem Projekt auch finanziell zu beteiligen. Dieses Versprechen lösen wir nun ein!
Sollten Sie Interesse an einer Bürgerbeteiligung haben oder weitere Informationen zum Projekt benötigen, so können Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und unter Angabe der gewünschten Beteiligungssumme an die folgende E-Mail-Adresse melden:
Ihre Angabe dient uns zur Abschätzung des örtlichen Interesses. Mit der Angabe eines für Sie möglichen Beteiligungsbetrags gehen Sie noch keine Verpflichtung ein! Für uns wiederum stellt Ihre Mitteilung eine unverbindliche Grundlage im Hinblick auf die künftige Finanzierungsgestaltung dar. Die Mindesteinlage wird 5.000 € betragen.
Sofern Sie eine Interessenbekundung abgeben, werden Sie als Interessent angelegt und erhalten weitere Informationen zum Projekt und zur Beteiligung, wie z. B. das Beteiligungsprospekt.
Ihr Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Für etwaige vorherige telefonische Rückfragen stehen wir unter 09545-92220 gerne zur Verfügung.
Ihr
Michael Karmann
Erster Bürgermeister