Neues Wanderwegenetz Buttenheim
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
dank einer LEADER-Förderung in Höhe von mehr als 800.000 Euro und großem Engagement in den beteiligten fünf Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Forchheim, Kulmbach und Lichtenfels konnte das Projekt "Qualitätswanderregion Fränkische Schweiz mit starkem Kultur- und Gesundheitsprofil" verwirklicht werden. Nach definierten Qualitätskriterien wurden insgesamt 4.166 km Wanderwege ausgewählt, hinsichtlich Lage, Höhenverlauf und Ausprägung des Untergrundes vermessen und in einer einheitlichen Datenbank digital erfasst.
Ich freue mich, dass wir aufgrund dessen nun auch in Buttenheim erstmals ein gut ausgeschildertes Wanderwegenetz haben, welches nicht nur den richtigen Weg aufzeigt, sondern auch über die kulturellen und historischen Besonderheiten informiert.
Auf ganzen 23 km rund durch Buttenheim und Umgebung gibt es vier verschiedene Wanderrouten mit unterschiedlichen Ansprüchen zu erkunden – doch eines haben alle Routen gleich:
Eine reizvolle Landschaft, frische Luft, Ruhe, Entschleunigung verbunden mit den besten kulinarischen Köstlichkeiten unserer fränkischen Gastronomie und kulturellen Highlights.
Ich lade Sie ein unter www.wanderregion-fraenkische-schweiz.de unsere neuen Wanderrouten zu entdecken und Ihre nächste Wanderung zu planen:
- B 1 Auf den Spuren der Kult-Jeans (Rundwanderweg Länge 12,5 km)
- B 2 Schießbergweg (Zielweg Länge 3,3 km)
- B 3 Senftenberg - Kautschenberg (Zielweg Länge 2,9 km)
- B 4 Klettergartenweg (Rundwanderweg Länge 4 km)
Denn nur zu Fuß nimmt man seine Umgebung richtig wahr. Nur zu Fuß hat man einen Blick für die Pflanzen und Tiere am Wegesrand, nur zu Fuß kann man das Panorama unserer umwerfenden Landschaft wirklich genießen. Und genau das macht jede Wanderung zu einem Erlebnis.
Dieses Naturerlebnis miteinander zu teilen und es weiteren Menschen zu vermitteln, das war das Ziel des Hauptwegewartes der Fränkischen Schweiz Thomas Berbalk und seiner Frau Petra, die als Wegewartin für den Markt Buttenheim zuständig ist. Sie beide waren maßgebend an der Planung, Markierung und Beschilderung unserer neuen Wanderrouten beteiligt und kümmern sich um deren Erhalt, deren Kontrolle und deren Pflege.
Hierfür ein herzliches Dankeschön! Ihr Engagement kommt allen zugute, die in unserer Umgebung spazieren gehen, unserer Bevölkerung wie unseren Gästen.
Viel Spaß und Erholung auf unseren neuen Wanderrouten wünscht
Michael Karmann
Erster Bürgermeister










