Sprungziele

Windpark der Marktgemeinde Buttenheim

    Buttenheim stellt den Antrag nach BImSchG zur Errichtung eines Windparks bei Tiefenhöchstadt

    Die Marktgemeinde Buttenheim stellt den ersten Antrag zum Bau und Betrieb eines Windparks im Landkreis Bamberg seit 2014 die 10H-Regelung den Ausbau der Windkraft in Bayern zum Erliegen gebracht hat. Es sollen 3 Windkraftanlagen der 7 MW Klasse nördlich von Tiefenhöchstadt auf einer Fläche von ca. 50 ha entstehen, nachdem die Marktgemeinde bei einem Ratsbegehren im September 2021 die Zustimmung von 70% der Bevölkerung zum Bau eines Windparks erhalten hat. Mit dem geplanten Windpark können ca. 50 bis 60 GWh Strom pro Jahr erzeugt werden, das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrach (3500 kWh/a) von 14000 -17000 Haushalten.

    Möglich wurden die Planungen nachdem zu Beginn des Jahres 2023 die gesetzlichen Rahmenbe-dingungen zum Ausbau der Windkraft auf Bundesebene mit dem Wind-an-Land-Gesetz und den Änderungen im Bundesnaturschutzgesetz durch die Regionalplanung mit dem Beschluss eines neuen Kriterienkatalogs für die Ausweisung von Vorranggebieten umgesetzt wurde. Mit Unterstützung des zuständigen Windkümmerer, Hubert Treml-Franz von der Energieagentur Nordbayern konnte die Standortauswahl und der Antrag beim Regionalen Planungsverband Oberfranken West auf Ausweisung eines Vorranggebietes zügig vorangebracht werden. Das Bayerische Wirtschafts-ministerium fördert den Einsatz der Windkümmerer zu 100 %, um die professionelle Begleitung der Kommunen bei der Umsetzung von Windkraftprojekten mit Bürgerbeteiligung und hoher regionaler Wertschöpfung sicher zu stellen. Die privatrechtliche Sicherung des Vorranggebietes mit 33 Privateigentümern konnte der Markt Buttenheim in Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwaltskanzlei und dem Windkümmer zu Beginn des Jahres 2023 abschließen, so dass ein Planungsbüro mit der Erstellung des BImSchG Antrages und den erforderlichen Gutachten beauftragt werden konnte.

    Am 08.02.2024 war es dann so weit. Bürgermeister Michael Karmann konnte zusammen mit seiner Buttenheimer Delegation (Peter Münch, Niklas Rhein und Anton Kohl), der Fachplanerin Mariella Schubert und dem Projektbegleiter Marcus Dornauer den ersten Bauantrag für einen Windpark im Landkreis Bamberg seit Auslaufen der 10H-Regelung an Landrat Johann Kalb übergeben. Mit der Umsetzung des Windparks leistet der Markt Buttenheim einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung der Energiewende im Landkreis Bamberg, so erster Bürgermeister Michael Karmann.

     

    Bild von links nach rechts:

    Marcus Dornauer (Projektant), Niklas Rhein (ILE-Manager), Hubert Treml-Franz (Windkümmerer), Mariella Schubert (Fachplanerin), Johann Kalb (Landrat), Michael Karmann (Bürgermeister Markt Buttenheim), Peter Münch (Geschäftsleiter Markt Buttenheim), Anton Kohl (Umweltplanung)

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.